Im Rahmen der umfangreichen Marketingaktionen zur Nachwuchswerbung des Zentralverbandes, wurde auch die dazugehörige Broschüre neugestaltet. Eine entscheidende Änderung ist die Verwendung eines neuen Logos: Weg vom Skater hin zu einer klaren Textmarke, die im Vordergrund steht: DachdeckerDeinBeruf. So lautet auch die Webadresse der Bewerberplattform, und so sind auch die Social-Media-Kanäle benannt.
Damit wird eine durchgängige Außendarstellung geschaffen. Natürlich wurde die Broschüre auch inhaltlich überarbeitet: Kurze Texte, in denen anschaulich dargelegt wird, wie vielfältig, aber auch wie innovativ der Beruf des Dachdeckers ist. Da darf dann der Hinweis auf Drohnen und Solaranlagen nicht fehlen. Was auch nicht fehlt, ist die Besonderheit im Dachdeckerhandwerk: Das Familiäre, die Teamarbeit, der Stolz auf das gemeinsam Erschaffene. Darüber berichten junge Dachdeckerinnen und Dachdecker, die in kurzen Interviews erzählen, was ihnen am Dachdecker-Beruf so gut gefällt. Weiterhin wird in der Broschüre über die Berufsorganisation des Dachdeckerhandwerks informiert, so dass deutlich wird: Hier bist Du Teil einer großen Gemeinschaft, einer Organisation, die Dachdecker in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.
Auf der einen Seite sollte die Broschüre kurz und knackig sein und Bilder als Hingucker sind natürlich ebenfalls unerlässlich. Andererseits sollte aber auch eine Fülle von Informationen untergebracht werden – und das auf einem schmalen 6-Seiter. Die Lösung: Ausführliche Informationen liegen hinter QR-Codes!
Ab sofort sind die Broschüren für Innungs-Betriebe kostenlos im internen Bereich abrufbar:
https://member.dachdecker.de (unter Werbemittel im Online-Shop).