^nach oben
foto1

Aktuelles

Mitgliederversammlung: Alles im Lot beim Förderkreis

2019 mhv 1

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Saal im Hotel Robben, Bremen-Huchting. Rund 70 Mitglieder aus Handwerk, Industrie und Handel hatten sich zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Förderkreises eingefunden. Dafür bedankte sich der Vorstand, legte ein durchweg positives Jahresergebnis vor und die Leistungen, die für die Dachdeckerjugend erbracht wurden, konnten sich sehen lassen.

Zahlreiche Workshops, Produktvorstellungen, Firmenbesichtigungen, praktische Übungen, u.a. im Brandschutz und erster Hilfe sowie fundierte Vorbereitung auf die Gesellenprüfung wurden nochmals in Wort und Bild dagelegt. Laut Vorstand Michael Haarde laufen die kommenden Aktionen in Kürze wieder an. Gleichzeitig bittet er jedoch alle Mitglieder darum, sich mit Vorschlägen zu beteiligen. „Wenn die jungen Leute schon mal mit bestimmten Dingen konfrontiert werden, sei es Brandschutz oder Flachdach, dann werden sie das auch wieder hervor rufen, wenn sie in der Praxis damit zu tun haben.“

2019 mhv 1

Berufsschullehrerin und Vorstand Vera Linke berichtete kurz über die Aktionen im vergangenen Jahr und wies auf ein neues Projekt hin, bei dem eine Woche lang jeden Tag eine andere Berufsschulklasse die Möglichkeit bekommt, sich in der Schieferdeckung schlau zu machen. Ein Mitgliedsbetrieb des Förderkreises deckt das Schweizer Haus im Bremer Bürgerpark neu und bietet den Schülern unter fachkundiger Anleitung Möglichkeiten, hier Kenntnisse zu erwerben oder zur vertiefen. Begleitend wird dazu in der Schule die Theorie behandelt und im Gemeinschaftskundeunterricht geht es um die Bedeutung des Bürgerparks.

2019 mhv 1

Michael Haardes Dank richtete sich insbesondere an die zahlreichen Sponsoren und hier vor allem an die Sachspenden, ohne die viele Projekte und Aktionen für die jungen Leute nicht möglich seien.

Vorstandsmitglied Rainer Brunkhorst sprach in seinem Finanzbericht von besten finanziellen Verhältnissen und einem optimalen Einsatz der monetären Mittel. 5 neue Mitglieder seinen hinzugekommen. Dem Förderkreis gehören damit 152 Mitglieder an. Patrick Günther (Vorstand) gab einen kurzen Überblick über zukünftige Termine, Workshops, Veranstaltungen und die Prüfungsvorbereitung im Oktober 2020 (7./8.10.2020) und gab den Termin der nächsten Mitgliederversammlung am 17.2.2021 bekannt.

2019 mhv 1

Kurze und klare Aussagen zu den Neuheiten in der DIN und den Fachregeln brachte an diesem Abend Andrè Hannes vom Landesinnungsverband Niedersachsen/Bremen aus St. Andreasberg, der gezielt auf die aktuellen Bewegungen in den Regelwerken einging.

2019 mhv 1

Copyright © 2014. Förderkreis Dachdecker


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.