^nach oben
foto1

Aktuelles

Rockwool-Besuch Gladbeck

2018 rw 1

Am 05. März 2018 fuhren 18 Bremer Dachdecker-Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres gemeinsam mit ihrer Lehrerin Vera Linke auf Einladung der Firma Rockwool nach Gladbeck. Nach der Begrüßung durch Thomas Lippert hörten sie zwei sehr interessante Vorträge.

Im ersten Vortrag von Herrn Lippert ging es um Flachdächer – mögliche Schadensfälle, ihre Vermeidung und um Aspekte des Brandschutzes. Der zweite Vortrag, gehalten von Jörg Bock mit Unterstützung von Holger Struve, widmete sich dem Steildachaufbau bei Neubau und Sanierung mit dem Schwerpunkt "die bauphysikalisch korrekte Ausführung".

Im Anschluss an diese sehr anschaulich gestalteten Vorträge gab es spontan einen kleinen Test dazu, den die Schüler sicher beantworten konnten. Nach einem leckeren Mittagessen in der Betriebskantine ging es zur Führung in die Produktionshallen, wo den Schülern die einzelnen Schritte der Herstellung des Produkts Steinwolle von den Rohstoffen bis zur Verpackung gezeigt und erläutert wurden.

Alles in allem war es wieder eine sehr interessante und rundum gelungene Veranstaltung! Ein besonderer Dank geht an die Referenten für ihre spannenden Vorträge und an die Firma Rockwool, die diese Reise durch die Übernahme der Buskosten erst möglich gemacht hat!

2018 rw 2 2018 rw 3

Copyright © 2014. Förderkreis Dachdecker