Freisprechung: Förderkreis spendiert wieder Schieferhammer

Freisprechung am 21.09.2021 in der Union-Brauerei

„Was gibt es schöneres, als tagtäglich sehen zu können, was ihr geschafft habt. Kaum ein anderer Beruf als der unsere prägt Häuser und Gebäude mehr. Und als Dachdecker tragt ihr nicht unerheblich zur Energieeinsparung bei.“ Innungs-Lehrlingswart Thomas Möller und Förderkreis-Vorsitzender Michael Haarde begrüßten die neuen Gesellen der Dachdecker-Innung Bremen. Sie wurden nach bestandener Prüfung im großen Saal der Union-Brauerei in Bremen-Walle freigesprochen. Auf der Feier mit Familienangehörigen und Ausbildern, war den jungen Handwerkern der Stolz anzusehen. Die meisten der rund 20 Gesellen werden in ihren Betrieben weiter arbeiten, einige sind bereits zur Meisterschule angemeldet.

Berufsschullehrerin Vera Linke bedachte jeden freigesprochenen Junggesellen mit persönlichen Worten. Dass auch wieder eine junge Frau wie Anna-Sophie Steinhagen dabei war, hob sie besonders hervor. „Erfreulich sei“, so Linke, „dass sich derzeit in Bremen über 30 Auszubildende in den ersten beiden Berufsschulklassen und 26 im 3. Lehrjahr befinden.“

Jahrgangsbester wurde Nicolas Bertram von der Friedrich Schmidt Bedachungs GmbH. Seitens des Förderkreises der Dachdeckerjugend erhielt er einen Schieferhammer mit Namensgravur. Zweitbester wurde Jan-Henrich Middendorf, vom Dachdeckerbetrieb Strangmann. Zusätzlich gab es diesmal noch extra Auszeichnungen für die beiden besten Berichtshefte.

Zudem wurde Berufsschullehrer Ludwig Dehs nach langjähriger Aktivität mit einer Ehrung vom Prüfungsausschuss in den verdienten Ruhestand verabschiedet.